Für Dich ganz individuell

Beratungen

1:1 Beratung*, ganz individuell auf die Bedürfnisse deiner Familie zugeschnitten. Denn…

„Keine*r ist wie du, und genau das ist deine Stärke.“

schwanger

Schwangerschaft

Du trägst dein kleines Wunder unter dem Herzen – eine spannende und ganz besondere Zeit. Doch leider nicht immer frei von Beschwerden…

Der wachsende Bauch und die damit einhergehende Belastung für Rücken, Beckenboden und Bauchmuskulatur können besonders gegen Ende der Schwangerschaft zu Beschwerden führen.

Ich zeige dir Möglichkeiten der Entlastung des Bauches und der Wirbelsäule mit dem Tragetuch.

KB_JasminW_137

Tragen

Dein Kind lässt sich nie ablegen und du kannst gefühlt einfach nichts erledigen. Du wünschst dir mehr Mobilität und freie Hände.

Das Tragen erleichtert für so viele Eltern den Alltag erheblich. Sei es, um die Hände frei zu haben, sich um das große Geschwisterkind zu kümmern oder sich leichter in der Stadt oder in der Natur fortbewegen zu können. Und das alles, während du eine Vielzahl von Grundbedürfnissen deines Babys stillst.

Du lernst je nach Wunsch verschiedene Tragesysteme und ihre Vor- und Nachteile kennen, wirst vertraut mit dem Tragetuch, kannst dich durchtesten und sparst Geld, indem du Fehlkäufe vermeidest.

schlafen1_klein

Schlafen

Schlafmangel begleitet dich und das Einschlafen deines Kindes ist täglich aufs Neue eine große Herausforderung.

Babys schlafen anders. Schlafmangel kann sehr belastend sein. Mit aktuellem Wissen zum Kinderschlaf und verschiedenen Erfahrungen und Tipps von Eltern, helfe ich dir, deinen eigenen individuellen Weg zu finden, um dein Baby liebevoll, bindungs- und bedürfnisorientiert zu begleiten und den Alltag entspannt zu meistern.

Ich distanziere mich ausdrücklich von Schlaftrainings jeglicher Art.

jasmin_stillen

Stillen

Nicht jede Stillbeziehung läuft reibungslos, doch die meisten Stillprobleme lassen sich lösen!

Als ehrenamtliche Stillberaterin der La Leche Liga erhältst du bei mir kostenfreie Hilfe bei Stillproblemen, hilfreiche Tipps für euren Stillalltag und Informationen rund um eure Stillbeziehung.

Die Beratung erfolgt ausschließlich telefonisch oder per E-Mail. Keine Hausbesuche.

jasmin_formula

Formula

Egal, aus welchem Grund dein Baby nicht oder nur teilweise gestillt wird. Du möchtest wie andere Eltern nur das Beste für dein Kind!

Unabhängig, wertfrei und fachkundig beantworte ich deine Fragen rund um Fläschchen- und Saugerauswahl, Auswahl der optimalen Formulanahrung, sowie bindungs- und bedürfnisorientiertes Nähren. Außerdem unterstütze ich bei Problemen mit Verdauung oder Gewichtsentwicklung deines Kindes.

beikost_klein

Beikost

Essen soll Freude bereiten und mit allen Sinnen erforscht und erlebt werden. Viele verschiedene Ansätze, Beikost-Fahrpläne, Grammangaben verunsichern dich aber?

In meinen Workshops und Beratungen rund um babyfreundliche Beikost (mit und ohne Brei), lernst du alles, worauf es ankommt und einfach und entspannt in die Beikostzeit zu starten.

Und wenn euer Beikoststart schon gut gelaufen ist und zu einem späteren Zeitpunkt Fragen oder Sorgen auftauchen, stehe ich dir mit meinem Fachwissen und vielen Tipps zur Seite. Damit das Essen wieder in vollen Zügen genossen werden kann.

Qualifikationen

Bildung ist die mächtigste Waffe, um die Welt zu verändern.

(Nelson Mandela)

Kontinuierliches Lernen ist unerlässlich, um immer am aktuellen Stand der Forschung zu bleiben und bestmögliche, evidenzbasierte Unterstützung bieten zu können.
Daher bilde ich mich ständig in Fortbildungen, Webinaren und durch den Austausch mit qualifizierten Fachpersonen aus unterschiedlichen Bereichen weiter.
Einen Auszug mit den wichtigsten Fortbildungen findest du hier.
  • 07/2023: Zertifizierte „Fachkraft für babyfreundliche Beikost mit und ohne Brei“ (QEKK, Lucia Cremer)
  • 05/2023: LLL-Fachtagung in Fürstenfeld (Steiermark)
  • 11/2022: Zertifizierte „Fachberaterin für ganzheitlichen Kinderschlaf“ (VGKS)
  • 08/2022: Zertifizierte „Fachkraft für formulaernährte Säuglinge“ (FeS, QEKK)
  • 06/2022: Akompani-Webinar „(K)Eine Lösung zur diskriminierungssensiblen Ansprache bei der Beratung von Familien“
  • 05/2022: LLL-Fachtagung in Spital am Pyhrn (Oberösterreich)
  • 03/2022: ClauWi®-Webinar „Safrika – schulterfreies Tragen mit Tüchern“
  • 09/2021: Fortbildung Trageberatung „Bindeweisen für Schwangere nach FTZB®“ (Die Trageschule® Österreich und Schweiz)
  • 05/2021: VSLÖ-Fortbildung „Das zu kurze Zungenband“
  • 05/2021: LLL-Online-Fachtagung
  • 04/2021: ClauWi®-Webinar „Tragen & Rectus Diastase“
  • 03/2021: ClauWi®-Webinar „Tragen in aller Welt“
  • 09/2020: ClauWi®-Webinar „Onbuhimo“
  • 09/2020: IBCLC Basisseminar für LLL-Stillberaterinnen (Teil 2)
  • 08/2020: Rebozo-Workshop bei Nicole Chalusch
  • 07/2020: Zertifizierte Beraterin für ganzheitlichen Baby- und Kinderschlaf (VGKS)
  • 07/2020: Zertifizierte ClauWi®-Trageberaterin
  • 05/2020: LLL-Online-Fachtagung
  • 01/2020: IBCLC Basisseminar für LLL-Stillberaterinnen (Teil 1)
  • 08/2019: Zertifizierte Kinderschlaf-Beraterin nach 1001kindernacht® (Zertifizierung nicht aufrecht)
  • 05/2019: LLL-Fachtagung am Maltschacher See (Kärnten)
  • 05/2019: Akkreditierung als Stillberaterin der La Leche Liga (LLL)

* Sämtliche Beratungen dienen der Wissensvermittlung nach aktuellem Stand der Forschung, sowie der Erfahrungsweitergabe als Hilfe zur eigenen, individuellen Lösungsfindung. Die Beratungen stellen keine Beratungen im Sinne der Lebens- und Sozialberatung dar.

Über putira

Bindungs- und Bedürfnisorientierte Beratungen, Workshops und Gruppen rund um Baby und Kleinkind

Social Media